ASG gewinnt den Dambach-Pokal

Bereits zum 52. Mal wurde in Gaggenau der Dambach-Pokal in der Sportart Handball ausgespielt. Insgesamt sieben Mannschaften haben in diesem Jahr um diesen Pokal am 8.7.2019 in Gaggenau gekämpft. Mit insgesamt acht Schülerinnen und Schülern hat auch das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach zum wiederholten Male daran teilgenommen.

Gleich im ersten Spiel mussten die Gernsbacher gegen den Gastgeber antreten. In einem spannenden Spiel konnten die ASGler dieses Match gegen das Goethe-Gymnasium aus Gaggenau mit 8:7 für sich entscheiden. Waren die Schüler im ersten Spiel noch sichtlich nervös und angespannt, verlief das zweite Spiel gegen die Mannschaft von der Klosterschule Hl. Grab aus Baden-Baden deutlich einseitiger ab. Körperlich und spielerisch klar überlegen war das ASG von Anfang an die deutlich bessere Mannschaft auf der Platte und konnte hier mit 12:3 als Sieger das Feld verlassen. Das ASG ging somit als ungeschlagener Gruppensieger aus der Vorrunde und stieß in der Zwischenrunde auf das Markgraf-Ludwig-Gymnasium aus Baden-Baden. Aber auch in diesem Spiel waren die Schüler aus Gernsbach deutlich überlegen und bezwangen den Turniersieger der Jahre 2017 und 2018 überraschend klar mit 12:7. Mannschaftliche Geschlossenheit und spielerische Überlegenheit zeichnete die Mannschaft vom ASG in diesem Jahr aus und so war es nicht verwunderlich, dass diese Mannschaft im 52. Anlauf als Favorit ins Endspiel ging. Dieser Rolle wurden sie auch voll gerecht. Gegen die Spieler des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums aus Rastatt lieferte man sich eine spannende Partie auf Augenhöhe. Lange Zeit konnte keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung herausspielen. Erst nach der Hälfte der Spielzeit gelang es dem ASG, einen Zwei-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Diesen Vorsprung verteidigten die Schüler bis in die letzte Spielminute. Mit einem letzten Siebenmeter kurz vor Ende der Spielzeit ging das ASG mit 13:10 im Endspiel um den Dambach-Pokal als Sieger hervor.

Die erfolgreiche Mannschaft: Hintere Reihe v.l.n.r.: Michel Weber, Jan Rahner, Tim Kalmbacher, Pirmin Felder, Jan Kraft, Stefan Gutzeit (Betreuer) Vordere Reihe v.l.n.r.: Anna Mungenast, Ina Rahner, Laurenz Müller

Die erfolgreiche Mannschaft:

Vordere Reihe v.l.n.r.: Anna Mungenast, Ina Rahner, Laurenz Müller