Sport verbindet Menschen „le sport relie la jeunesse"

Pamina-outdoor-cup 2019


Der Pamina-outdoor-cup ist ein sportliches Event, bei dem verschiedene Outdoor Disziplinen absolviert werden müssen. Dieses Jahr stand für uns Mountainbiken, Bogenschießen, Biathlon und Klettern auf dem Plan.
Der Pamina-outdoor-cup fand vom 23. bis 24. Oktober in der Pfalz in Dahn statt. Dazu sind 6 Schüler der 8. Klasse aus dem ASG am 23. Oktober zuerst mit der Bahn nach Karlsruhe und dann mit dem Bus bis nach Dahn gefahren.
Zuerst konnten wir uns bei Kennenlernspielen aufwärmen und wurden dann in insgesamt 12 Teams eingeteilt. Diese bestanden aus jeweils 2 Pfälzern, 2 Franzosen und 2 Schülern aus Baden-Württemberg.
Beim Mountainbiken mussten wir einen anspruchsvollen Parkour absolvieren, beim Klettern durften wir unser Geschick an einem echten Felsen beweisen, beim Bogenschießen war dann die Fähigkeit auf eine Zielscheibe zu schießen gefragt. Der Biathlon-Wettkampf fand im Stadion statt.
Die einzelnen Teams wurden auch bewertet und es gab am Ende eine kleine Siegerehrung für die drei besten Teams in einer Disziplin. Im Vordergrund stand jedoch nicht die erbrachte Leistung, sondern der gelebte Teamgeist, die aktive Kommunikation und die Freude am Sport.
Übernachtet haben wir bei unseren Gastgebern in der Pfalz, jeweils in unseren unterschiedlichen Teams. Am nächsten Tag wurden wir nochmals sportlich aktiv. Nach dem darauffolgenden Mittagessen in der Schule von Dahn, machten wir uns müde, aber glücklich für die Rückfahrt bereit.
Es war ein schönes Ereignis mit viel Spaß, wenig Schlaf und natürlich jeder Menge Sport.

 

Hier geht es zu dem Artikel des OWG in Dahn