Studienfahrt Dublin 2019

Am 20.10.2019 trafen sich 14 Schüler der Kursstufe 2 zusammen mit Frau Hoff und Herrn Klein am Bahnhof in Gernsbach um die Studienfahrt nach Dublin zu starten. Mit der Stadtbahn ging es zum Karlsruher Hauptbahnhof, wo wir mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen fuhren.

Von dort ab ging es mit dem Flugzeug nach Dublin. Am zweiten Tag führte uns ein Stadtführer durch die Gassen Dublins und zeigte uns Sehenswürdigkeiten, wie die Temple Bar oder was Oscar Wilde mit Dublin zu tun hat. Abends gingen sechs Schüler zusammen mit den Lehrern in ein irisches Theaterstück und bekamen trotz schwierigen irischen Akzents eine interessante Show geboten.

Tag drei begann mit der Besichtigung der National Gallery of Ireland, wo vor allem unsere Kunst 4-stünder bei Gemälden von Rembrandt oder Picasso auf ihre Kosten kamen. Mittags fuhren wir dann an die Küste um die typisch irische Landschaft zu sehen. Dort bot uns neben viel Grün eine Landschaft, die die meisten von uns bis jetzt nur aus der Kerrygold-Werbung kannten.
Image
Nach einer längeren Wanderung entlang der Küste fuhren wir nachmittags wieder in die Innenstadt Dublins. Am Abend wartete The Irish House Party auf uns, wobei wir erst dort feststellten, dass es sich um eine Musikgruppe handelt, die typisch irische Musik auf sehr unterhaltsame Art und Weise spielten. Fünf von uns durften dort auch einen irischen Tanz kennen lernen, den sie vor den Augen des Publikums beigebracht bekamen.

Der vierte Tag führte uns hinaus aus der Stadt, mitten rein in die irische Insel, wo wir die bekannte Klosteranlage Glendalough besichtigten. Umgeben von sattem Grün standen einige mittelalterliche Ruinen, die mit den unzähligen, überall verteilten, Grabsteinen eine fast schon unwirkliche Szenerie darstellten.

Mit strahlend blauem Himmel erwartete uns am fünften Tag ein untypisches Wetter für Irland. Wir besichtigten das Guinnes Storehouse, wo man den Herstellungsprozess des irischen Bieres mit allen Sinnen erfahren konnte. Nachmittags besuchten wir mit staunenden Blicken das Trinity College, wo auch das „Book of Kells“ ausgestellt war. Eine gigantische Bücherei mit unzähligen sehr alten Büchern bot eine atemberaubende Stimmung.

Unseren letzten gemeinsamen Abend in Dublin ließen wir ein einem Irish Pub ausklingen.

Am Abreisetag besichtigten wir morgens noch das Dublin Castle und machten uns mittags wieder auf den Weg zum Flughafen. Nachts um halb zwei waren wir wieder in Gernsbach.

Alles in allem war dies eine wunderschöne Studienfahrt, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.