Ausflug der 7. Klassen zum ZKM

(MOL) Eigentlich war für diesen Tag ein Wandertag geplant – doch der fiel ins Wasser: Zu viel Regen meldete der Wetterdienst… Dass die 7-Klässler dennoch zu ihrem verdienten Ausflug kamen (das heißersehnte Landschulheim musste leider coronabedingt abgesagt werden), steuerten die Lehrer Ivo Stilling, Sophie Meier, Eckhard Kleinbub und Cornelia Moll zusammen mit Schulsozialarbeiterin Raphaela Borck am 15.07.2021 das ZKM Karlsruhe an.

Nach einer ruhigen Bahnfahrt (7a und 7b) und einem flotten Spaziergang durch die Günther-Klotz-Anlage (7b) wurde das ZKM erkundet. Interessant, weil hochaktuell waren die Ausstellungen „BarabásiLab. Hidden Patterns“ über Netzwerkdenken und „Critical Zones“ über Horizonte einer neuen Erdpolitik. Den größten Anklang bei den Schülern fand aber die Sammlung des ZKM „Writing the History of the Future“, in der das das ZKM die Hauptwerke seiner weltweit einzigartigen Medienkunstsammlung präsentiert. Hier lockten viele Kunstwerke mit interaktiven Angeboten, die die Schüler ausgiebig nutzen. 

Klassenlehrerin Dr. Cornelia Moll

 

© 2024 ASG Gernsbach. All Rights Reserved.

Suche