SMV Newsletter 1/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler des ASG,

das aktuelle Schuljahr ist inzwischen einige Monate alt und wie jedes Jahr hat die SMV auch dieses Jahr einige Projekte angepackt, umgesetzt oder plant diese noch. Leider ist es so, dass einige Schüler kaum oder eher wenig davon mitbekommen.

Um das zu ändern, gibt die SMV von immer mal wieder einen kleinen Newsletter heraus, mit welchem ihr schnell und einfach nachvollziehen könnt, was in den letzten Monaten geleistet wurde oder geplant wird.

Hier eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Projekte, unterteilt in die verschiedenen Gruppen der SMV:

ASGreen:

Pfandflaschenprojekt – Auch in diesem Jahr betreibt die ASGreen das Pfandflaschenprojekt. In die Pfandflaschen-Kisten neben dem Mensabestellautomaten und neben dem Desinfektionsspender beim Nebeneingang könnt ihr jederzeit eure Pfandflaschen einwerfen. Der Erlös wird am Ende des Jahres gespendet.

ASG-Wasserflaschenprojekt – Bei dem neuen "ASG-Wasserflaschen" Projekt, geht es darum, Schülern, die ihre Wasserflasche daheim vergessen haben, eine auszuleihen. Solltet ihr eure Flasche einmal vergessen haben, könnt ihr jeden Tag in der Pause zum Lehrerzimmer kommen. Dort einfach einen Lehrer um eine Wasserflasche bitten, 2 € Pfand zahlen und die Flasche dann bei der Flaschenrückgabe (alle zwei Wochen im Lichthof) zurückgeben. Dabei bekommt ihr die 2 € wieder zurück.

Umweltfreundliches Kopierpapier - Die ASGreen will erwirken, dass an unserer Schule bald nur noch recyceltes Kopierpapier benutzt wird. Dies hat kaum Nachteile für uns Schüler oder die Lehrer, denn das recycelte Papier ist kaum von umweltschädlicherem Papier zu entscheiden.

Waldklassenzimmer – Die ASGreen plant auch, sich an der Instandhaltung des Waldklassenzimmers zu beteiligen.

Veranstaltungsgruppe:

Veranstaltungen – Wie auch schon der Gamingabend zuvor, fand auch der Casinoabend gestern top vorbereitet und mit Spaß für die Anwesenden statt. Die Veranstaltungsgruppe hat bewiesen, dass man auch in den jetzigen Zeiten, mit einem guten Hygienekonzept und guter Planung, Veranstaltungen umsetzten kann. Die nächste Veranstaltung wird der Schulball am 13.05. sein, zu welchem noch weitere Informationen folgen werden.

SLEG (Schülerlebenserleichterungsgruppe): Schulmöbel – Die SLEG hat dieses Jahr die Beschaffung neuer Schulmöbel vollenden können. Dank der Spenden des Fördervereins, der Volksbank Rastatt Baden-Baden und der SMV können die Schulmöbel nun,

wie schon von Frau Moll beschrieben, nun von allen hoffentlich viele Jahre lang benutzt werden.

Briefkasten – Der SLEG ist aufgefallen, dass der SMV-Briefkasten ziemlich langweilig aussieht, dieser wird in den kommenden Wochen künstlerisch aufgewertet werden.

Sonstiges: Getränkeautomat – Am Anfang des Jahres versprach ich, den Getränkeautomaten, der leider seit einiges Zeit außer Betrieb ist, wieder in Betrieb zu nehmen und damit wieder Getränke für jeden anbieten zu können. Bedauerlicherweise besteht keine Aussicht darauf, den alten Getränkeautomaten wieder in Betrieb nehmen zu können: Die beteiligten Personen sehen sich nicht mehr in der Lage, den Automaten weiter betreiben zu können.

Stattdessen habe ich mich mit einer Firma in Verbindung gesetzt und ein Angebot für einen neuen Getränkeautomaten eingeholt. Bevor ein Vertrag geschlossen werden kann, muss natürlich die Erlaubnis der Schulleitung eingeholt und ausgewählt werden, welche Getränke wir zukünftig in einem solchen Getränkeautomaten haben wollen. Eine Schülerbefragung zu diesem Thema wird nach den Ferien durch die Klassensprecher erfolgen.

Pavillon – Auch war/ist es ein Ärgernis, dass die Bänke unter dem Pavillon verschwunden sind. Inzwischen wurde eine Lösung gefunden. Die Bänke unter dem Pavillon sowie der Pavillon werden voraussichtlich instandgesetzt werden und dann im Laufe dieses Jahres wieder in altem Glanz für euch zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, ihr habt nun einen Überblick darüber, was die SMV dieses Jahr getan/geplant hat und seit genauso gespannt wie wir!

Viele Grüße und schöne Ferien,

Ryan Chalak, Schülersprecher

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Impressum

ASG Gernsbach Schulleitung OStD Stefan Beil 76593 Gernsbach Otto-Hahn-Str. 4 Baden-Württemberg - Deutschland Telefon: 07224/99199-10 Fax: : 07224/99199-30 E-Mail : info@gymnasium-gernsbach.de

Hier gehts zum Kontakt
© 2022 ASG Gernsbach. All Rights Reserved.

Suche