Kochen im Spanischunterricht

Wir haben heute im Spanischunterricht Arepas, eine kolumbianische Spezialität mit Maismehl zubereitet.

Durch Corona konnte man die vergangenen zwei Schuljahre wenig machen und nur begrenzt kleinere Ausflüge oder Veranstaltungen stattfinden lassen. Auch in den Fremdsprachen wie zum Beispiel Französisch oder Spanisch, in denen man sonst auch mal essen gegangen wäre oder gemeinsam Spezialitäten des jeweiligen Landes gekocht hätte, konnten solche Aktionen leider nicht mehr stattfinden. Doch durch die neuen Lockerungen ist das wieder möglich und wir haben zusammen mit Frau García Arepas zubereitet.

Um die Organisation zu vereinfachen, hatte Frau García alle nötigen Zutaten sowie zwei groβe Elektropfannen dabei. Der vorgekochte Maismehl z.B. musste sie online bestellen, weil er in Deutschland nicht so einfach zu bekommen ist. Schüssel, Schneidebrett, Teller und Besteck mussten wir mitbringen.

Zuerst haben wir uns ein YouTube-Video auf Spanisch angeschaut, damit wir sehen konnten, wie wir die Arepas zubereiten müssen. Bevor wir die Zutaten mischen konnten, sind ein paar Schülerinnen in die Lehrerküche gegangen und haben Butter in der Mikrowelle geschmolzen und warmes Wasser geholt. Danach haben wir die restlichen Zutaten abgewogen und in unseren Schüsseln hinzugefügt (jede/-r Schüler/-in hat Teig für 3-4 Arepas gemacht). Nachdem der Teig fertig war, was eigentlich gar nicht so schwer war, wie man vielleicht denkt (es ähnelt der Zubereitung von Pancakes), haben wir die Arepas geformt, und sie auf einer elektrischen Pfanne mit etwas Olivenöl angebraten und gegessen. Manche haben ihre Arepas mit Nutella oder Apfelmus gegessen, aber auch ohne (wie man sie in Kolumbien isst) haben sie sehr gut geschmeckt.

Es war eine sehr schöne und lustige Spanischstunde, in der wir auch etwas über die Kultur eines spanischsprechenden Land (Kolumbien) erfahren haben.

Da an diesem Tag zwei Schüler/-innen gefehlt haben, haben wir auch für sie welche gemacht und sie ihnen vorbeigebracht. Sie haben sich sehr gefreut!

Falls jemand Lust hätte die Arepas nachzukochen, lassen wir euch das Rezept da und wünschen euch viel Spaβ dabei! Es lohnt sich wirklich!

Rezept für 6-7 Arepas:

Zutaten:

225 g vorgekochtes Maismehl (am Besten online bestellen, z.B. von der Marke P.A.N.)

360 ml lauwarmes Wasser

Anderthalb Esslöffel Salz

40g Butter (Zimmertemperatur)

150 g geriebener Mozzarella-Käse

Zubereitung:

1. Zutaten in einer Schüssel mischen und kurz mit der Hand kneten.

1. Teig auf eine Arbeitsplatte (oder auf ein Schneidebrett) legen und ca. 5 Minuten weiterkneten.

1. 6-7 Kugeln formen und flach drücken (darauf achten, dass der Rand schön rund ist und keine Risse hat)

1. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.

1. Arepas von jeder Seite ca. 7 Minuten anbraten (bis sie schön gebräunt sind).

¡Que aproveche! (Guten Appetit!)

Klasse 8a und 8b  (Spanisch) mit Frau García