Abitur 2022 - Ein besonderer Jahrgang …

44 Abiturienten erhalten am Albert-Schweitzer-Gymnasium, Gernsbach ihr Reifezeugnis

so begann Schulleiter Stefan Beil die Abiturrede am Freitag, 8. Juli 2022 auf die Absolventen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Was diesen Jahrgang auszeichne, sei seine Bescheidenheit und sein großes soziales Engagement für die Schulgemeinschaft. 22 Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs übernahmen in der 9. Klasse das Patenamt für die neuangekommenen Fünftklässler.  Als Streitschlichter,  Musik- und Sportmentoren, in der Schülerbücherei und in der SMV agierten sie verantwortungsvoll und unterstützten jüngere Schüler. Stefan Beil hob die Bedeutung der Eigenverantwortlichkeit und die soziale Verantwortung in seiner Rede hervor, beiden komme ein sinnstiftender Wert zu.  Für ihren Lebensweg wünschte er den Schulabgängern einen bewußten, freien, selbstbetimmten, verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst, ihren Mitmenschen und mit der Natur.

Bürgermeisterstellvertreter  Michael Chemelli nahm das Abimotto „Abios Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ in seiner Rede auf und widersprach dem Mythos der spanischen Siesta, der nur noch rund 1/5 der spanischen Bevölkerung nachkämen.  Sein Dank ging an die Eltern, die Schulleitung des ASG, die Lehrerschaft, an den Förderverein und den Elternbeirat.

Der Elternbeiratsvorsitzende, Guido Vetter, ließ die Anwesenden die Autoren zu Zitaten raten.  So reihte sich zum Namensgeber der Schule, der empfiehlt, „mit dem Herzen zu denken“ auch Kirk Douglas mit: „Es gibt eine Zeit des Kämpfens und eine Zeit des Singensi“  Guido Vetter zeigte großen Respekt vor den erbrachten Leistungen der Abiturienten, die durch die Pandemie mit so vielen Entbehrungen  zu kämpfen hatten. Jetzt folge das Singen, das Feiern, die Fiesta.

Die Fördervereinsvorsitzende, Antje Seidenberg, verlieh den ASG-Sozialpreis  an Lina Schmidt und Robin Fortenbacher für ihren beständigen Einsatz für die Schulgemeinschaft.

Lina Schmidt, die Scheffelpreisträgerin, ließ die vergangen acht Gymnasialjahre Revue passieren. Das Abitur habe Leistung und Leidenschaft abverlangt, aber die jungen Erwachsenen auch Ausdauer und Verzicht gelehrt. Alle seien über sich hinausgewachsen, hätten immer zusammengehalten. Die Lehrer seien nicht nur Wissensvermittler gewesen, sondern Ansprechpartner und Vertraute. Ein besonders liebevoller Dank ging mit Rührung an die Eltern, denn nur durch sie seien die Abiturienten „zu den Menschen geworden, die sie jetzt sind“ und an die Freunde für die tollen Jahre und die einzigartigen Erlebnisse während der Schulzeit.  Sie wünschte ihren Mitschülern Mut für die Zukunft und Freude auf das, was kommt.  Jetzt hätten sich alle die Fiesta verdient.

Die musikalische Umrahmung des Festakts gestalteten Lucy Auer (Geige), Leon Kalmbacher (Klavier, Klarinette) mit ihrem Musik-Leistungskurslehrer Eckhard Kleinbub (Klavier) mit Werken von Bach, Lovland und Milhaud.

Besonders geehrt wurden mit Preisen der verschiedenen Fachrichtungen:

Robin Fortenbacher (Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für polit. Bildung, Sozialpreis des Fördervereins, Fachpreis Geographie), Frederic  Frey (Aufnahme in die Dt. Physikalische Gesellschaft, Fachpreis Physik, Maul-Medaille für Sport, Fachpreis Sport), Larissa Huck (Preis der Dt. Physikalischen Gesellschaft, Fachpreis Geschichte), Leon Kalmbacher (Aufnahme in die Dt. Mathematiker-Vereinigung, Fachpreis Mathematik, Fachpreis Musik), Aileen Lanz (Preis für Latein), Ilka Mangler, Fachpreis Latein), Max Miller (Fachpreis Bildende Kunst), Larissa Mörmann (Fachpreis Biologie), Jule Ruh (Preis für Latein), Sarah Scherbarth (Fachpreis Englisch), Tim Sieb (Jahrgangsbester mit 1,0, Friedrich-Gantner-Sprachpreis, Verein Deutsche Sprache für das beste Deutsch-Abitur, Fachpreis Chemie, Fachpreis Französisch, Fachpreis Spanisch), Lina Schmidt (Scheffelpreisträgerin, Sozialpreis des Fördervereins, Fachpreis Deutsch und Geschichte, vorgeschlagen für ein Stipendium der Deutschen Studienstiftung) , Jakob Schuster (Preis der Gesellschaft dt. Chemiker), Tom Weiler (Fachpreis Religion/Ethik).

(Text und Bild: Susanne Hoff)

 

44 Schülerinnen und Schüler haben am 01. Juli 2022 das Abitur bestanden. Der Notendurchschnitt dieses Jahrgangs beträgt 2,2.

Bad Herrenalb: Ana Kobetic, Viktoria Wieland

Forbach: Aileen Lanz, Nina Spissinger, Tom Weiler         

Bermersbach: Frederic Frey, Leon Kalmbacher

Langenbrand: Sophie Bauer, Janna Möhrle, Sarah Scherbarth, Julia Wörner

Gaggenau: Silvana Wunsch

Hörden: Larissa Mörmann

Ottenau: Marie Hilt, Lana Weiß

Gernsbach: Lucy Auer, Rumeysa Dogru, Robin Fortenbacher, Sophie Gorjup, Marie Hahn, Lara Lukas, Lucas Metzner, Max Miller, Anastasija Nikolic, Lena Roll, Jule Ruh, Lina Schmidt, Jakob Schuster, Päivi Toomes

Lautenbach: Hannah Schiel

Obertsrot: Alexander Thiele

Reichental: Tim Sieb

Scheuern: Louis Ahrens, Rabea Ell

Staufenberg: Maximilian Keck, Vivien Venator

 LoffenauBen König, Ilka Mangler, Sven Messmer, Clemens Schlager

Weisenbach: Ole-Einar Baumstark, Amelie Gerstner, Larissa Huck

Au: Marie Debelt