Frankreichaustausch Colmar 2023

Schüleraustausch mit den Franzosen aus Colmar (Tagesausflug nach Rastatt)

Am 12. Mai 2023 hat sich die Klassenstufe 7 wieder mit ihren Austauschpartnern aus Frankreich getroffen. Die Schüler vom ASG standen schon um 9 Uhr am Gernsbacher Bahnhof, bereit für die Abfahrt nach Rastatt. Im Zug herrschte viel Gerede. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den Tag.in Rastatt haben wir auf die Franzosen gewartet. Als auch sie mit ihrem Bus angekommen waren, ging das volle Programm auch schon los. Angefangen hat es mit der Zuteilung der Gruppen. In seiner eigenen Gruppe hat man dann gegen die anderen Gruppen kleine Spiele gespielt. Bei diesen Spielen gewann man Punkte, die später wichtig für die Siegerehrung waren. Nachdem wir die Spiele gespielt hatten, haben wir verschiedene Aufgaben für die Stadt-Rallye bekommen. Eine Aufgabe war z.B., dass wir eine Wäscheklammer gegen andere gleichwertige Gegenstände tauschen mussten. Welche Gruppe am meisten Gegenstände tauschen konnte, bekam einen extra Punkt. Zum Schluss gingen wir in das Rastatter Schloss. Wir bekamen eine 50-minütige Führung durch das wunderschöne Schloss. Es ist sehr empfehlenswert, dort einmal vorbei zu schauen. Die Siegerehrung wurde im Schlosshof bekannt gegeben. Wir fuhren alle zurück nach Gernsbach. Die Franzosen schliefen bei ihren deutschen Austauschpartnern und am nächsten Tag unternahmen die Familien noch etwas, bevor die Schüler wieder zurück nach Frankreich mussten. Es war ein wirklich toller Ausflug. (R. Krieg, 7a)

 

 

Wer ist der goldene Mann auf dem Dach des Schlosses in Rastatt und in welche Richtung schaut er?

„Es ist Jupiter und er wirft Blitze Richtung Frankreich!“

Auf diese und mehr Fragen können die 37 Französischlernenden der Jahrgangsstufe 7 nun eine Antwort geben, nachdem sie von Freitag 12.5. bis Samstag 13.5. zwanzig 7.Klässler der Partnerschule Victor Hugo in Colmar bei sich aufgenommen haben.

Nach sehr quirligen und lauten Wettspielen an der Pagodenburg in deutsch-französischen Mannschaften wurden die SchülerInnen auf eine historische und herausfordernde Rallye durch die Innenstadt von Rastatt geschickt. Sie mussten unter anderem einen Tauschgegenstand so oft wie möglich in einen anderen Gegenstand eintauschen. Die Ergebnisse dieses erfolgreichen Tauschhandels wurden bei der Siegerehrung von allen Gruppen stolz verkündet. Punkte ergattern konnte man auch, wenn man z.B. den Schutzheiligen benennen konnte, der Rastatt vor Erdbeben, Blitzen und Unwetter bewahrt.

Ausgehungert von der laufintensiven Rallye fanden zur Mittagsstunde alle einen gemütlichen Platz im Schlossgarten, um sich für den nächsten Programmpunkt gemeinsam mit den Gastschülern bei einem Picknick zu stärken.

Auf Französisch und Deutsch wurden die Schüler anschließen durch das Rastatter Schloss geführt, wo sie mehr über die Zeit der Errichtung des Schlosses erfuhren. Geschichten von geheimen Türen weckten große Neugierde und in den prunkvollen Sälen spiegelten sich die beeindruckten Gesichter der Schüler wider.

Noch ein gemeinsames Foto im Sonnenschein vor dem Schloss und schließlich ging es zurück nach Gernsbach. Nach diesem gemeinsamen Tag in Rastatt stand der Abend und auch der nächste Tag nun ganz im Zeichen der Gastfamilie. So konnten die französischen Gastschüler etwa ein Familiengrillen erleben, den Jahrmarkt in Gaggenau besuchen oder aber am Samstag die Altstadt von Gernsbach erkunden.

Als am Samstagnachmittag die französischen Elterntaxis ihre Kinder in Empfang nahmen, fiel der Abschied schwer! Man hörte vielerorts ein: « À très bientôt! », « Je vais venir à Colmar! », … denn vielen war klar, dass sie sich gerne auch weiterhin in privatem Rahmen treffen wollen. C’est super!   (Mag)