ASG-Englandfahrt der Klassen 9 a/b/c

Sonnenbrand auf den britischen Inseln? Tee am Nachmittag? Fish and Chips zum Lunch? Brexit-Befürworter und Gegner vor den Houses of Parliament?

Auf alle Fragen ein eindeutiges “Ja”. Die ASG 9. Klässler (knapp 70  Schüler) verbrachten eine Woche in Hastings und Umgebung und konnten die Theorie der Schulbücher endlich zugunsten der Realität – einen kleinen Einblick in „the British way of life“ - eintauschen.

Durch die Inhalte des Englischbuches „Greenline“ waren ihnen die vielen Sehenswürdigkeiten bereits bekannt. Die ganze Lehrwerkreihe spielt in Greenwich, so dass der Ausflug zur Cutty Sark (Schiff von 1869), dem Royal Observatory (Sternwarte) und dem 0-Meridian (GMT - Greenwich Mean Time) ein „Heimspiel“ wurde. Ein weiteres Spiel wurde zum Highlight. Auch wenn das Fußballhalbfinale England gegen Kroatien schließlich zugunsten des Gegners ausging, konnten die ASGler die ausgelassene Atmosphäre vor und während des Spiels in der englischen Bevölkerung – der Heimat des Fußballs – hautnah miterleben.

Stadtführungen durch Hastings, Canterbury und London mit englischsprachigen Guides, die Themsefahrt zu Big Ben  und besonders die Klippenwanderung an der Südküste mit Blick auf den Ärmelkanal gaben viele Motive für Gruppenbilder und Selfies.  

Wie sieht es denn auf der Insel wirklich aus? Verhalten sich die Briten so, wie sie in den Schulbüchern beschrieben sind? Wie lebt man in einer englischen Gastfamilie? Wie kommt man mit seinen Englisch-Kenntnissen zurecht?

Alles Fragen, mit denen sich die 9.Klässler schon seit längerem beschäftigt hatten – Antworten gab es vom 9.-14. Juli auf diese  – bei der jährlichen England-Sprachenfahrt der 9. Klassen des ASGs.

Die lange Busfahrt über Frankreich zur Hafenstadt Calais, die abwechslungsreiche Fährüberfahrt nach Dover, der Anblick der Kreidefelsen an Englands Südküste und der Abend in einer englischen Gastfamilie in Hastings – das war schon der erste Programmpunkt. Es folgten englische Stadtrundgänge, die die Bedeutung von Hastings als Austragungsort der bedeutsamen Schlacht (The Battle of Hastings) im Jahr 1066 und als Schifffahrtsort unterstrichen. Canterbury mit dem Sitz des Erzbischofs und großes Programm in London mit Stadtführung und Themsefahrt zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten ließen die Schüler die Insel „erspüren“. Eine der größten Attraktionen war der überwältigende Ausblick auf kilometerweite Kreidefelsen beim Cliff Walk von Beachy Head – bei dem sich die Schüler nicht nur zu Fuß, sondern auch purzelbaumschlagend über die satten grünen Wiesen fortbewegten.

Betreut wurden die Schüler in diesem Jahr von Eva Goebel, Susanne Hoff, Georg Thome und Michael Wagner.