Schüleraustausch mit Colmar (Frankreich) im Schuljahr 21/22 und 22/23

Ganz nah, und manchmal doch so fern - interkulturelles Lernen am ASG - Gernsbach

„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“, soll der römische Dichter Seneca einmal gesagt haben. Dass dies nichts als die pure Wahrheit ist, erleben Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach beim Austausch mit dem Collège Victor Hugo in Colmar, der im Schuljahr 2021/2022 begann.

Die Schülergruppen aus Deutschland und Frankreich kennen sich schon seit der 6. Klasse, in der mit einem Briefaustausch begonnen wurde. Im Mai 2022 verbrachten alle deutschen und französischen AustauschschülerInnen zusammen einen herrlichen Tag in Baden-Baden, der dann mit einem Abschlusspicknick im ASG endete.

Im Oktober 2022 werden die ASGler zu ihren AustauschpartnerInnen zu einem zweitägigen Aufenthalt in den Familien nach Colmar fahren. Dort gilt es auch, die Schule und die sehenswerte elsässische Stadt zu erkunden.

So lernen die ASGler hautnah das Familienleben und die Lebensgewohnheiten in Frankreich kennen. Die gemeinsamen Freizeitaktivitäten fördern zudem die Kommunikation der Teilnehmenden untereinander sowie die interkulturelle Kompetenz.

Die Bilanz der Französischfachschaft: „Der Austausch mit Colmar in der Unterstufe ist eine große Bereicherung für den Französischunterricht am ASG. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei auch die Chance, sich durch den intensiven Kontakt mit den französischen Gastfamilien persönlich weiterzuentwickeln und das reale Europa quasi in Echtzeit zu erleben. Nach ihrer Rückkehr sind die Schülerinnen und Schüler meist motivierter, Französisch zu lernen, da sie ihre Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen bereits ausbauen konnten. Die Erinnerungen, die sie mit den französischen Schülerinnen und Schülern teilen, bringen einen zusätzlichen Motivationsschub. Wenn junge Menschen von Fremden zu Freunden werden, ist das Ziel, das das Deutsch-Französische Jugendwerk vorlebt, erreicht. Und dieser Austausch ist erst der Anfang. Weitere Begegnungen auf privater Basis werden sicher von zahlreichen SchülerInnen verabredet.“

Zusätzlich werden durch die privaten Kontakte auch individuelle Begegnungen im Rahmen existierender Austauschprogramme angeschoben. So nahmen im letzten Schuljahr 3 Schülerinnen der Klassenstufe 8 aus Deutschland und Frankreich am Programm 2x2 Wochen im jeweiligen Gastland teil.

Längere Austauschzeiträume von bis zu 2x sechs Monaten in den jeweiligen Gastländern sind möglich. Diese Programme werden von der Fachschaft begleitet.

Text: Elke Magschok