Studien- und Ausbildungsbotschafterbotschafter am ASG

Studien- und Ausbildungsbotschafterbotschafter informieren Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

(13.11.2018) Es gibt Entscheidungen im Leben, die einem keiner abnimmt – eine davon ist die Berufswahl. Baden-württembergische Studien- und Ausbildungsbotschafter geben Hilfestellung.

Das Baden-Württembergische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit umfangreiche Informationsangebote für Schüler an (www.studieren-in-bw.de). Jeder Schulabgänger sollte möglichst gut informiert seine Berufs- und Studienwahl treffen.

Die Schüler der Kursstufe K 1 (11. Schuljahr) werden unter der Leitung von Judith Blum (Fachbereich Gemeinschaftskunde am ASG) durch verschiedene Projekte (Information durch Studierende und Auszubildende, Studientag der Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg, Vorträge der Agentur für Arbeit, Bewerbertraining, Vorstellung von Hochschulen der Region) auf ihren Lebensweg nach dem Abitur vorbereitet.

Der Auftakt der Projektreihe wurde durch Studenten und Auszubildende gestaltet. Diese eigens ausgebildeten Studien- und Ausbildungsbotschafter informierten im ersten Teil der Veranstaltung über Ausbildungsmöglichkeiten, Hochschulen und Studiengänge in Baden-Württemberg. Themen wie Bewerbung, Finanzierungsmöglichkeiten, verschiedene Hochschularten oder auch Anforderungen wurden schülernah vorgestellt. Im zweiten Teil konnten in Kleingruppen – je nach Studienfach bzw. Ausbildungsberuf der fünf Referenten – Einzelaspekte dieser Ausbildungsberufe bzw. Studienrichtungen vertieft werden.

Der Dank für den gewinnbringenden Nachmittag am Albert-Schweitzer-Gymnasiums geht an die Referenten Paula Groß (Mechatronikerin, Mercedes-Benz Werk Gaggenau), Max Mosmann (Zerspanungsmechaniker, Precitec Gaggenau), Andreas Schaible (Biologie und Spanisch, Universität Tübingen), Paul Unser (Industriekaufmann, Biologische Heilmittel Heel), Pia Weber (Wirtschaftsingenieurswesen, Hochschule Karlsruhe).