Theater-Workshop am ASG Gernsbach thematisiert respektvollen Umgang

Respekt, wer’s selber spielt!

Gemeinschaft, Erfahrungen in der Gruppe, szenisches Spiel im Hier und Jetzt – das war das Motto des theaterpädagogischen Respekt-Workshop, den das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach seiner Theater-AG am Freitag, den 29.09., nachmittags ermöglichte. Von der Theater-Multiplikatorin Claudia Gottuk-Brede (ZSL-Regionalstelle Karlsruhe) souverän geleitet, begann der Kurs mit praktischen, interaktiven Sprech- und Körperübungen. Sukzessive entwickelten die elf Schülerinnen und Schüler aus ihrem Verständnis von Respekt eigene Kurzszenen, die mit Elementen des Improvisationstheaters erst gezeigt und anschließend durch gemeinsame Reflexion verändert wurden. Eine abschließende Evaluation in gemeinsamer Runde fiel sehr positiv aus. Man freut sich, das gemeinsame Theaterjahr so handlungsorientiert begonnen zu haben und ist nun bereit, das in diesem Jahr zur Aufführung stehende, anspruchsvolle Theaterstück „Hysterikon“ der zeitgenössischen Autorin Ingrid Lausund einzuüben. Über den im Juli 2024 anstehenden Aufführungstermin informiert das Gymnasium eine interessierte Öffentlichkeit beizeiten.

von Sebastian Arnold, 29.09.2023