Leitbild im Überblick

Gesundheitsförderung

Dieser Themenbereich soll einerseits auf dem Sportunterricht und andererseits auf den Bewegungskonzepten für den Unterricht „Die Schule bewegt sich“ (für die Unterstufe) bzw. „Schule aktiv“ (für die Mittel- und Oberstufe) aufbauen. Schwerpunkte sind hier „Spielformen“ unterschiedlichster Art, Übungen zur „Stabilisierung“, Mobilisierung“, „Dehnung“, „Koordination und Entspannung“. Bei beiden Konzepten wird die Verbindung zur Psyche hergestellt - z.B. über Regeneration und Entspannung -  was sich so ganzheitlich und präventiv auf die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler auswirkt.
Der bewegungsaktive Schulhof ist ein weiterer Mosaikstein:

•    Bewegungsraum, in dem Kinder und Jugendliche Bewegung aktiv gestalten können als Ausgleich zu den hohen psychischen und kognitiven Belastungen
•    Gestaltungsraum, der die Entwicklung von Kreativität und Selbstverantwortung fördert
•    Begegnungs- und Kommunikationsraum zur Aufnahme und Pflege sozialer Beziehungen
•    Sinnlicher Erfahrungsraum, der bei unterschiedlichsten Tätigkeiten den eigenen Körper bewusst macht und den Körperbezug herstellt

Über den Themenbereich „Sitzen in der Schule“ soll auf  abwechselnde Sitz- und Arbeitshaltungen hingewiesen werden. Es werden Beispiele gegeben, wie der einzelne Schüler mit einfachen Mitteln zu einem ergonomisch wesentlich besseren Sitzverhalten erzogen werden kann.

Gesunde Ernährung – gesundes Pausenbrot und gesunder Mittagstisch für Kinder und Jugendliche – ist ebenfalls Teilaspekt der Gesundheitsförderung in unserer Schule. In Zusammenarbeit mit außerunterrichtlichen Partnern versuchen wir Eltern, Schüler und Kollegen darüber zu informieren, wie wichtig tägliche Bewegung und gesunde Ernährung für eine erfolgreiche Arbeit in der Schule sind.

Lernen lernen