Robotics AG

Die Robotics AG richtet sich in erster Linie an Schüler der 8. und 9. Klasse. Nachdem die Schüler im Informatikunterricht der 7. Klasse gelernt haben, einen Roboter zu programmieren, können die Schüler nun in Form eines Wettkampfes einen Roboter selbst bauen und programmieren. Ziel ist die Teilnahme an der World Robot Olympiade.

Was erwartet euch:

Im ersten Halbjahr werdet ihr mit Hilfe unserer LEGO Mindstorms-Roboter die Aufgaben der World Robot Olympiade vergangener Jahre auf einem vorgegebenen Spielfeld bearbeiten und lösen.

Im zweiten Halbjahr werden wir an der World Robot Olympiade teilnehmen: Die Aufgaben hierfür werden im Januar veröffentlicht. Ihr habt dann ca. 14 bis 18 Wochen Zeit in Kleingruppen (2-3 Schüler) diese eigenständig zu bearbeiten.

Die Präsentation der Lösung findet Ende März bis Anfang Juni in Form eines Wettbewerbs in Baden-Baden statt. Der Sieger qualifiziert sich für das Deutschlandfinale.

S. Gutzeit

Flyer/Website:

Hier geht es zur Website der WRO   (klicken)
Flyer WRO 2019  (klicken)

Bilder:

Seite bearbeiten