Großstadttrubel am River Liffey und Countryside of Dublin - Studienfahrt des ASG

Irisches Wetter, Schafe, grasgrüne Landschaften, Pubs und Guinness-Bier an jeder Ecke dazu traditionelle Musik, Literaten wie Bram Stoker und Samuel Becket sowie die Geschichte der Wikinger und der Auswanderung der Menschen von der „Grünen Insel“; das alles und noch viel mehr durften 15 wissensdurstige Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt nach Dublin erfahren. Neben den Veranstaltungshighlights, die Begleitlehrer Swen Löbbicke und Richard Bartl organisiert hatten, blieb dennoch ebenfalls Zeit die Inselhauptstadt auf eigenen Pfaden zu erkunden.

Ausführliche Studienfahrtstagesberichte folgen an dieser Stelle.

Bericht Studienfahrt Dublin – 23.10.2023 (Anreise)

Die Studienfahrt Dublin begann für uns um 5:10 Uhr am Bahnhof in Baden-Baden um den ICE Richtung Frankfurt zu nehmen. Schon hier lag große Vorfreude auf eine Woche voller Erlebnisse in der Luft…

Am Flughafen in Frankfurt um 7:30 angekommen, hieß es erstmal Gepäck loswerden und anschließend Frühstück vor dem Sicherheits-Check. Direkt kam Flughafenatmosphäre auf…

Mit etwas Verspätung und immer wieder der Suche nach einem neuen Abfluggate, heißt es dann endlich um 10:15 Uhr: Rein in den Flieger und den Flug genießen, der schon wunderschöne Bilder zu bieten hatte…

Mit dem Bus ging es dann vom Airport in die Dubliner Innenstadt und die ersten Eindrücke konnten aus den Fenstern gemacht werden. Der Weg zum Hostel war dann auch schnell zu Fuß möglich und um 14:45 Ortszeit wurden die Zimmer bezogen…

Was erst aus den Busfenstern bestaunt werden musste, konnte anschließend auch frei erkundet werden. Nach einer interessanten Stadtführung mit den unterschiedlichsten Impressionen durfte die Stadt auf eigene Faust erlebt werden, was bei den meisten einen Restaurantbesuch bedeutete…

Bericht Kursstufenfahrt Dublin – 24.10.2023

Am Dienstag, den 24.10.2023, haben wir alle zusammen von 8:30 – 9:00 Uhr gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg in die Innenstadt gemacht.

Da die Besichtigung des Trinity College erst am Mittag startete, ging ein Teil der Gruppe zuerst die typischen bunten Türen von Dublin anschauen und der andere Teil ging shoppen, zum Beispiel Souvenirs.

Von 12:30 bis 13:30 Uhr hatten wir dann die Besichtigung des Trinity College, welche ein Jurastudent leitete. Er erzählte uns etwas über die Geschichte, die einzelnen historischen Gebäude und berühmte Persönlichkeiten, welche die Trinity College besichtigt haben.

Nach weiteren zwei Stunden Freizeit, in denen wir Zeit hatten, etwas essen zu gehen, trafen wir uns danach am EPIC Irish Emigration Museum. Dank der Nutzung eines Audioguides erfuhren wir viel Interessantes über die irischen Auswanderungen und Migrationshintergründe.

Nach dem Aufenthalt im Museum ging man in einzelnen Gruppen noch etwas zusammen essen, um im Anschluss noch in unserer Unterkunft zusammenzusitzen.

Bericht Kursstufenfahrt Dublin – 25.10.2023

Bericht Kursstufenfahrt Dublin – 27.10.2023

Am Donnerstag, den 27. Oktober, ging es für uns nach unserem Frühstück und dem alltäglichen Lidl-Einkauf in Richtung „Dublin Castle“.
Dort haben wir bei einer Führung über das Schloss-Gelände einiges über die Geschichte Dublins gelernt - Fun Fact: sogar der Autor von Dracula hat dort im 19. Jahrhundert gearbeitet.
Neben prunkvollen Sälen und glitzernden Kronleuchtern, besichtigten wir auch die Reste der ehemaligen Stadtmauer.

Im Anschluss hatten wir einige Stunden Freizeit. Neben Shopping und einem Aufenthalt in einem irischen Café, fuhren einige von uns zum „Sandymount Beach“. Dank der Ebbe wurden fleißig Muscheln gesammelt und auch trotz Regen hatten wir dort eine schöne Zeit.

Gegen Abend stand dann noch der letzte Programmpunkt der Studienfahrt an: der irische Tanzkurs.
Unterrichtet wurden wir von einer jungen Dame, die uns mit viel Motivation, Freude und Energie 4 verschiedene irische Tanzarten beigebracht hat.
Trotz der Anstrengung hörte man ständig freudiges Lachen.

Nach diesem erlebnisreichen Tag, ging es zurück ins Hostel, wo wir dann noch alle zusammen gesessen sind, Spiele gespielt, geredet und gelacht haben.
Dies war ein schöner gelungener Abschluss.