KIT-Studienbotschafter besucht Sportunterricht im ASG-Gernsbach

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium ermöglicht Schülern regelmäßig die fachbezogene Studienorientierung als Teil einer breit angelegten Berufsorientierung, die weit über das Berufspraktikum BOGY in Klasse 10 hinausgeht. So auch im Sport-Leistungsfach von Frau Cornelia Moll, das bereits kurz vor dem Abitur steht: Der Masterstudent am Institut für Sport und Sportwissenschaft des KIT Karlsruhe, Julian Beisel, besuchte die Schülergruppe am Montag, den 13.11.2023. Das Ziel dieses Besuchs und anderer Besuche von Studienbotschaftern im Gymnasium ist es, den Fachaffinen aufzuzeigen, wie ein Studium in ihrem Fach die Schule vertiefen würde. Mit einem kurzen wissenschaftlichen Vortrag und einer ausführlichen Vorstellung des Sportinstituts und dem Studiengang Sportwissenschaft vermittelte der Besuchende authentisch Lust auf ein Sportstudium. Gleichzeitig gab es für Interessierte die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Mitgebrachte Smart-Watches animierten die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Mitdenken. Unter anderem wurde die Frage aufgeworfen, ob der Einsatz der Smart-Watch Trainingsvorteile mit sich bringt. Die Antwort lautet: Ja, aber nur mit Einschränkungen. Insbesondere bei intensiven Belastungen misst die Smartwatch die Herzfrequenz zu ungenau. Bei gemütlichen Dauerläufen hingegen kann man sich auf den angezeigten Wert relativ gut verlassen.

Bild und Artikel von Cornelia Moll, Redaktion Sebastian Arnold