Festliche Klänge beim Adventskonzert des ASG Gernsbach

Gernsbach, den 13.12. – Die verregneten Pflastersteine vor der Evangelischen St. Jakobskirche reflektieren ein goldenes Licht, als kurz vor 19 Uhr das Adventskonzert des Gymnasiums beginnen soll. Eine Lichtschneise ebnet den Weg in einen gut gefüllten Innenraum, in dem reges Treiben herrscht. Bezaubernde Klänge und Weihnachtsfreude erklingt bei einem gelungenen Konzertabend. Man wolle in unruhigen Zeiten ein Zeichen der Ruhe und des Einklangs setzen, meinte Schulleiter Stefan Beil zur Eröffnung des einstündigen Konzerts. In der Tat war eine Vielzahl von Klängen zu vernehmen, die von Frankreich bis Bolivien stammten und sich in weihnachtlicher Besinnlichkeit einten. Eröffnet wurde das Konzert durch den beeindruckenden Gesang des Unterstufen- sowie des Kammerchors der beiden 5. Klassen, der zum Teil mehrstimmig den angenehm hallenden Raum um den Altar füllte. Begleitet durch Paulina Ott an der Violine, Aurélie Schoch an der Trompete, und erstmals auch durch die perkussiven Töne der Trommel-AG, konnte der Chor das Publikum überzeugen. Das Leistungsfach Musik der Kursstufe I trug das Stück „Jesus bleibet meine Freude“ aus der Kantate BWV 147 von Johann Sebastian Bach in professioneller Qualität bei. Virtuos-smoothe Instrumentalstücke ließ die Stammbesetzung der Big Band verlauten, die aufgrund einer Grippewelle zwar in leicht dezimierter Besetzung auflief, aber die schwierigen Bedingungen souverän meisterte. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Tobias Honeck, der im Bläser-Ensemble als Solist einspringen musste. Gleiches gilt für Lehrer Markus Kuntze, der als Posaunist spontan zusagte. Das Engagement und die Hingabe jedes Einzelnen trugen dazu bei, dass das Weihnachtskonzert zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Schulgemeinschaft wurde. Der Abend stand unter der Leitung der Musikfachschaft, insbesondere von Markus Bär und Eckhard Kleinbub, die das Konzert musikalisch ausrichteten und Stefan Beil, der am Klavier begleitete.

Artikel von Sebastian Arnold