Featured

Solarenergie und Photovoltaik sinnvoll nutzen

Zweite Aktivität NwT-Unterrichtsprojekt  -

Im Rahmen des NwT-Unterrichts der Klasse 8 widmet sich ein Teil der Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien“ dem Thema Solarenergie – Photovoltaik.

Unsere Kontakte zur ortsansässigen Solarfirma W-Quadrat nutzen wir in diesem Jahr 2024, um eine Kooperation mit der Firma wiederzubeleben. Die Firma W-Quadrat unterstützt uns diesbezüglich als Ansprechpartner in Sachen PV-Anlagen. Herr Patrik Graf ist dazu an unserer Schule und unterrichtet zwei Doppelstunden mit Themenbezug. Dabei können die Profis aus der Praxis berichten. Wir haben außerdem vereinbart das:

Die SuS  konzipieren eine Beispielanlage, die SuS bestimmen die Analgenteile einer PV-Anlage; die SuS berechnen Modulgrößen, die SuS vergleichen Leistungsdaten von PV-Modulen; außerdem gilt es einige knifflige Detailfragen aus dem praktischen Bereich zu besprechen.

Da sind zu nennen:

  • ·         Welche Einzelteile einer PV-Anlage braucht man?
  • ·         Wie organisiere ich die Module auf dem Dach?
  • ·         Welche elektrische Leistung kann ich auf dem jeweiligen Dach erzeugen?
  • ·         Wie sollte die Ausrichtung gestaltet sein?
  • ·         Was mache ich bei abgeschatteten Flächen?
  • ·         Wie plane ich Gauben und besondere Dachneigungen ein?

Anlehnend an eine 2017 mit einer Schülerfirma aufgebaute PV-Anlage auf dem Dach des Albert-Schweitzer-Gymnasiums behandeln und vertiefen wir darüber hinaus folgende Unterrichtsbausteine:

  • ·         Was sind regenerative / nichtregenerative Energieträger?
  • ·         Energiemix in Deutschland
  • ·         Photovoltaik-Anlagen auf dem Feld und auf dem Dach
  • ·         Kooperation mit regionaler Solarfirma „W-Quadrat“
  • ·         Aufbau und Funktion von Solarzellen (monokristallin/polykristallin)
  • ·         Experimente mit dem PV-Large – Experimentierkästen (Praktikum zur Solarzelle)
  • ·         Ausrichtung von PV- Anlagen (Simulation online) „Süd versus Ost-West-Ausrichtung“
  • ·         Einstrahlungsverhältnisse in Deutschlands Süden (versus Norden)
  • ·         Analyse und Bewertung der Daten der ASG-PV-Anlage

Wie der Aufschlüsselung der Themen zu entnehmen ist, sind hier vorwiegend Themenfelder der Mutterwissenschaften Physik, Mathematik, Chemie und Geografie zu einem Themenfeld zusammen gefasst.

(Löb)

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche