Zweite Aktivität NwT-Unterrichtsprojekt -
Im Rahmen des NwT-Unterrichts der Klasse 8 widmet sich ein Teil der Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien“ dem Thema Solarenergie – Photovoltaik.
Unsere Kontakte zur ortsansässigen Solarfirma W-Quadrat nutzen wir in diesem Jahr 2024, um eine Kooperation mit der Firma wiederzubeleben. Die Firma W-Quadrat unterstützt uns diesbezüglich als Ansprechpartner in Sachen PV-Anlagen. Herr Patrik Graf ist dazu an unserer Schule und unterrichtet zwei Doppelstunden mit Themenbezug. Dabei können die Profis aus der Praxis berichten. Wir haben außerdem vereinbart das:
Die SuS konzipieren eine Beispielanlage, die SuS bestimmen die Analgenteile einer PV-Anlage; die SuS berechnen Modulgrößen, die SuS vergleichen Leistungsdaten von PV-Modulen; außerdem gilt es einige knifflige Detailfragen aus dem praktischen Bereich zu besprechen.
Da sind zu nennen:
- · Welche Einzelteile einer PV-Anlage braucht man?
- · Wie organisiere ich die Module auf dem Dach?
- · Welche elektrische Leistung kann ich auf dem jeweiligen Dach erzeugen?
- · Wie sollte die Ausrichtung gestaltet sein?
- · Was mache ich bei abgeschatteten Flächen?
- · Wie plane ich Gauben und besondere Dachneigungen ein?
Anlehnend an eine 2017 mit einer Schülerfirma aufgebaute PV-Anlage auf dem Dach des Albert-Schweitzer-Gymnasiums behandeln und vertiefen wir darüber hinaus folgende Unterrichtsbausteine:
- · Was sind regenerative / nichtregenerative Energieträger?
- · Energiemix in Deutschland
- · Photovoltaik-Anlagen auf dem Feld und auf dem Dach
- · Kooperation mit regionaler Solarfirma „W-Quadrat“
- · Aufbau und Funktion von Solarzellen (monokristallin/polykristallin)
- · Experimente mit dem PV-Large – Experimentierkästen (Praktikum zur Solarzelle)
- · Ausrichtung von PV- Anlagen (Simulation online) „Süd versus Ost-West-Ausrichtung“
- · Einstrahlungsverhältnisse in Deutschlands Süden (versus Norden)
- · Analyse und Bewertung der Daten der ASG-PV-Anlage
Wie der Aufschlüsselung der Themen zu entnehmen ist, sind hier vorwiegend Themenfelder der Mutterwissenschaften Physik, Mathematik, Chemie und Geografie zu einem Themenfeld zusammen gefasst.
(Löb)