Bienvenue à Gernsbach! – Französische Brieffreunde kommen nach Gernsbach

Der große Kennenlerntag mit unseren französischen Brieffreunden

„Was? Wir bekommen Besuch aus Frankreich?!“, so hallte es aufgeregt vor einigen Wochen durch die Klassenzimmer der 6. Klassen am ASG. Die Vorfreude war groß. Seit bald einem Jahr schrieben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nun schon fleißig Briefe mit den französischen Schülerinnen und Schülern des Collège Victor Hugo in Colmar – und nun war der große Tag gekommen: Die französischen Brieffreunde kamen tatsächlich zu einem großen Kennenlerntag auf Besuch ans ASG.

2 Schülerinnen berichten über den Tag:

„Am Donnerstag, den 20. Juni kamen endlich unsere Brieffreunde aus Colmar zu Besuch. Sie kamen etwa um 10:30 Uhr am ASG an. Nach einer Begrüßungsrede von Frau Klehr wurden wir in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen haben wir Kennenlernspiele gespielt. Es waren immer ein paar französische Schüler und Kinder aus der 6a, 6b und 6c in einer Gruppe. Dann hatten wir eine 10-minütige Pause, in der wir alle mit Brezeln versorgt wurden. Nach dieser sind wir gemeinsam mit Frau Klehr, Herr Bartl, Frau Sperlich, Herr Diehm, Frau Schulz und ein paar französischen Lehrern nach Gernsbach gelaufen. In Gernsbach haben wir eine Stadtrallye gemacht. An jeder Station stand ein Schüler aus der 10. Klasse und hat uns eine Aufgabe gestellt. Danach sind wir zur Murginsel gelaufen und haben dort gepicknickt. Außerdem fand hier eine Spiele-Olympiade statt: In den gemischten deutsch-französischen Teams traten wir gegen die anderen Gruppen bei verschiedenen Spielen in einem Wettlauf gegen die Zeit an. Zurück in der Schule haben wir Kuchen gegessen und Apfelschorle getrunken. Dann haben ein paar von uns ihren Partnern die Schule gezeigt. Die anderen haben draußen gespielt. Dies fanden wir besonders toll und den Franzosen hat unsere Schule sehr gut gefallen. Zuletzt haben wir sie verabschiedet und aufgeräumt. Es war ein tolles Erlebnis!“

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Förderverein und den Eltern der 6. Klassen, die durch ihre Unterstützung ein großartiges Kuchenbuffet, Brezeln und Getränke für die knapp 120 Schülerinnen und Schüler ermöglichten.

Wir sagen „Merci!“ und freuen uns schon auf einen hoffentlich baldigen Rückbesuch in Colmar nächstes Schuljahr.

Von: Mila Kast, Anna Roth und Isabell Klehr