Voilà! Verleihung der DELF-Plakette fürs ASG

Für das langjährige Engagement und die Teilnahme der Französisch-Fachschaft des ASG am Partnerschaftsprojekt DELF scolaire intégré in Klasse 10, das vom Kultusministerium in Stuttgart in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem Centre International d’Études Pédagogiques (CIEP) in Paris durchgeführt wird, wurde das ASG nun offiziell mit einer DELF-Plakette als Partnerschule ausgezeichnet. Die Plakettenübergabe fand im feierlichen Rahmen im Centre Culturel Franco-Allemand in Karlsruhe (https://www.ccfa-ka.de) statt und wurde vom französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve und der Kooperationsattaché für Französisch für Baden-Württemberg Frau Joëlle Hecker persönlich an Frau Sperlich in Vertretung für die Französisch-Fachschaft überreicht.

DELF Zertifikat

Fotos: Copyright Juliette Gesler-Michamble für das CCFA Karlsruhe
Zu sehen (v.l.n.r.): Herr Generalkonsul Gaël de Maisonneuve, Frau Kristina Sperlich, Frau Joëlle Hecker
Verlinkung: https://www.ccfa-ka.de

Zur Stärkung unserer Partnersprache und zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen ist das Partnerschaftsprojekt „DELF scolaire intégré“ ganz bewusst ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler und bietet die Chance, an unserer Schule ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben.

Das DELF-DALF-Programm beschreibt ein Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache, bestehend aus sechs vollkommen unabhängigen Einheiten. Weltweit gibt es in 154 verschiedenen Ländern insgesamt 900 anerkannte Prüfungszentren. Das DELF Scolaire (Diplôme d'Études en Langue Française Scolaire) ist eine Version des DELF (Diplôme d'Études en Langue Française), das allgemein als anerkannte Qualifikation für Französischkenntnisse dient, es ist jedoch auf den schulischen Kontext zugeschnitten.

Dieses Sprachdiplom trägt dazu bei, mit einer besonderen Qualifikation „zu punkten“: etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland. Außerdem belegt es über die französischen Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und auf viele weitere Generationen, die das französische Sprachzertifikat mit uns in Klasse 10 absolvieren werden. Die DELF-Plakette kann im Schulhaus bewundert werden.

Artikel von Kristina Sperlich