Medienfrei und vegetarisch in der Natur - Abenteuerliches Landschulheim am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Jährlich fahren die Sechstklässler des Gymnasiums ins Landschulheim, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Das war auch dieses Jahr der Fall, hier sei eine Fahrt genauer vorgestellt: Die Klasse 6a fuhr vom 08.07.2024 bis 12.07.2024 zum Wolfhof, in Obersimonswald im Hochschwarzwald. 

 

Trotz gewisser Bahnverzögerungen blieb das größte Abenteuer das Landschulheim selbst, denn es galt: Das Smartphone bleibt tatsächlich zuhause. Entsprechend fanden analoge Aktivitäten statt, um mit allen Sinnen erfahren zu können. Es gab unter anderem eine GPS–Tour in Kleingruppen, ein kleines Henna–Tattoo–Studio, aber auch sportlich waren die Schüler beim Bogenschießen gefordert. Auch abends wurde es nie langweilig, denn es wurde z.B. eine Lichterreise im Wald veranstaltet, in dem die Kinder im Dunkeln den Teelichtern folgen sollten. Danach durften sie sogar unter freien Himmel biwakieren.

Es gab zwar weder Sprudel noch Fleisch, doch nur weil es kein Fleisch gab, bedeutete das keineswegs, dass das vegetarische Essen nicht lecker war. Es wurde nämlich selbst gekocht. Die Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt, um den anderen ein schönes Essen zu zaubern. An einem gemütlichen Abend versammelte sich die Klasse einmal an der Feuerstelle und machte gemeinsam Wikingerfladen. Das französische Gemeinschaftsspiel „Sagamore“ wurde von vielen als Highlight gefeiert. Mit lustigen Streichen, vielen Runden Werwolf, dem Brettspiel „Risiko“ und allerlei kleinen Abenteuern bleibt diese einzigartige Woche für immer in Erinnerung. Betreut wurde die erlebnisreiche Fahrt von den Klassenlehrern Richard Bartl und Gabriela Guth. 

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche