Kennenlerntag - 5a meistert knifflige Aufgaben

Am Montag, den 23. September, stellten sich 27 Schülerinnen der Klasse 5a spannenden Teamaufgaben während ihres Kennenlerntages im Waldklassenzimmer. Das Albert-Schweitzer-Gymnasium veranstaltet diesen Tag immer zu Beginn des Schuljahres für allen neuen Fünfer, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Bei einer der kniffligsten Herausforderungen galt es, sich vorzustellen, auf einer Plane als „Insel“ zu stehen, die umgedreht werden sollte, ohne dass jemand „ins Wasser fällt“ – ein spannendes Szenario, das die Kreativität und Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler auf die Probe stellte.

Dank des stabilen Wetters konnten viele Aktivitäten im schuleigenen Waldklassenzimmer stattfinden. Ein Erkundungsgang durch die nahegelegene Natur bot den neuen Gymnasiasten die Gelegenheit, auf den schmalen Waldpfaden interessante Gespräche zu führen und sich besser kennenzulernen. Der Höhepunkt des Vormittags war eine besondere Aufgabe: Die Klasse 5a sollte ein ungekochtes Ei aus dem Fenster des Klassenzimmers im 2. Stock fallen lassen – aber so, dass es unbeschadet den Boden erreicht. Dazu durften sie mit bereitgestellten Materialien wie Zeitungen und Tüten einen Schutz für das Ei bauen. Ob eines der Eier heil geblieben ist? Am besten, man fragt die Klasse selbst. Betreut und organisiert wurde der Kennenlerntag von den beiden Klassenlehrern, Jochen Klein und Elke Magschok.