Energieaktionstag am ASG

Am Montag, 30. September 2024 war es am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach so weit: In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Mittelbaden fand im Rahmen des Fifty-Fifty Projekts der erste Energieaktionstag statt. Mit dem Fifty-Fifty Projekt, das zu Beginn des Jahres 2024 gestartet ist, setzt sich das ASG das Ziel, noch mehr Energie als zuvor einzusparen. Bei diesem Energiesparprojekt wird jeder teilnehmenden Schule 50 % der durch Eigenleistung eingesparten Energiekosten im Budget zur Verfügung gestellt.

Ein gemeinsames, energiesparendes Verhalten von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern soll zu einem kostengünstigen Energieverbrauch an der Schule führen. Eine Schlüsselfunktion übernehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10, die in ihren Klassen als Energiebeauftragte gewählt wurden. Diese achten darauf, dass z.B. energiesparend gelüftet wird und durch die elektrischen Geräte kein Strom verschwendet wird. Am Energieaktionstag nun waren die Energiebeauftragten in besonderer Weise aktiv. Unterstützt von Frau Seilnacht und Herrn Andreas von der Energieagentur Mittelbaden sowie von ihrer Lehrkraft Herrn Metzner führten sie im Schulhaus zunächst eine gemeinsam geplante Helligkeits- und Strommessaktion durch. Ist es überall hell genug bei uns? Was verbrauchen eigentlich die vielen Geräte, die uns im Schulalltag umgeben? Dies waren die wichtigsten Fragen, die ihr Messen begleiteten.

Nach der Besprechung der Ergebnisse warteten anschließend drei unterschiedliche Stationen im Lichthof des Gymnasiums auf die Schülerinnen und Schüler. In einer Station konnte auf einem Energiefahrrad getestet werden, wie viel Kraft es erfordert, um mit der eigenen Leistung Glühbirnen zum Leuchten zu bringen. So konnten sich die Energiebeauftragten schon besser vorstellen, wie viel Anstrengung es etwa erfordern würde, ein Klassenzimmer genügend zu erhellen und Beamer und Visualizer dauerhaft in Betrieb zu halten. An einer anderen Station konnten die Energiebeauftragten Einblick in die Energiemengen gewinnen, die die Photovoltaikanlage des ASG erbringt, und Tage, Monate und Jahre im Hinblick auf Schwankungen und Extremwerte vergleichen. Bei der dritten Station wurden schließlich die herkömmlichen mit den sensorgesteuerten Wasserhähnen verglichen und gemessen, wie viel Wasser bei umweltbewusster Nutzung eingespart werden kann. Zum Abschluss des Energieaktionstages konnten die Energiebeauftragten wichtigen Erkenntnissen und persönlichen Eindrücken vom Tag auf Plakaten Ausdruck verleihen, mehrheitlich feststellen, dass ihnen der Energieverbrauch in der Schule noch mehr bewusst geworden ist, und sich in der Wichtigkeit ihres Engagements bestätigt sehen.