Der Kennenlerntag der Klasse 5b

Klassengemeinschaft stärken im Niedrigseil-Parcours

Nach den ersten Wochen am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach war es für die 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am Donnerstag, den 17.10.2024 endlich so weit: Der große Kennenlerntag stand bevor. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern, Herrn Arimont und Frau Klehr, machten sie sich auf den Weg nach Gaggenau, um einen besonderen Tag im Niedrigseilparcours zu verbringen. Das Ziel: sich besser kennenzulernen und als Klasse weiter zusammenzuwachsen.

Der Tag startete zwar zunächst im Nebel, doch schon bald brach strahlender Sonnenschein durch – ein perfektes Wetter für das Kennenlern-Programm, das von zwei Trainern des Vereins Lebenswertes Murgtal e.V. durchgeführt wurde.

Auf dem Plan standen Teamspiele und das gemeinsame Klettern im Niedrigseilparcours, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit und ihren Zusammenhalt stärken konnten. Besonders die Kommunikation, gegenseitigesVertrauen, aber auch Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Rücksichtnahme spielten eine wichtige Rolle, um die Herausforderungen zu meistern.

Auch in den Pausen kam der Spaß nicht zu kurz: Viele nutzten die Zeit, um ausgelassen Fußball zu spielen oder gemeinsamen an der kleinen Kletterwand zu klettern.

Der Tag war ein voller Erfolg.

Fotos aus dem Kletterpark