Waldprojekttag der Klasse 6 - den Wald nutzen, den Wald pflegen!

Am 15. Juli hatte die sechste Klassenstufe mit Herr Diebold und Frau Siebert, BiologielehrerInnen des Albert Schweitzer Gymnasiums Gernsbach, ein Projekt zum Thema Wald – und Forstnutzung. Bereits zum zweiten Mal organisiert und durchgeführt wurde das Projekt ehrenamtlich von Victoria Böhner und Julian Stolz, zwei ehemaligen Abiturienten des Jahrganges 2017 des ASG. Auch Uwe Meyer, Revierleiter der Gemeinde Gernsbach, und Kristina Schreier und Petra Jung vom Infozentrum Kaltenbronn haben ebenfalls mitgewirkt.

Einen Einblick in die Vielfalt der Waldnutzung und die gerade wegen des Klimawandels wesentlichen Aspekte der Nutzung und Pflege des Nutzwaldes waren die ersten Themen des Tages. Auch war die Gruppe bei einer Baumfällung "life" dabei. Die einzelnen Bestandteile des Holzes wurden danach vertieft besprochen. Victoria Böhner initiert und konzipiert derzeit im Rahmen ihrer Bachlorarbeit ein Waldklassenzimmer für die Gernsbacher Schulen insbesondere für solche Projekte am ASG.

Doch es blieb nicht nur bei einem theoretischen Einblick für die Schüler: weiteren Verlauf ging es für die ganze Stufe an Eingemachte. Bei moderaten Wetterbedingungen (Nieselregen) erwartete die Schüler drei Stationen, welche nacheinander durchlaufen wurden. Bei Kristina Schreier, vom Infozentrum Kaltenbronn, konnten die Kinder den Wald um sich herum mit allen Sinnen tierisch erleben, beispielsweise durch Spiele. Kräftig angepackt wurde bei Uwe Meyer. Hier halfen die Schüler junge Douglasien aus einem Eichengebiet zu entfernen.

Gegen Nachmittag machten sich alle wieder auf den Weg nach Hause: erschöpft, aber sehr zufrieden und glücklich!

Hier gehts zur Bildergalerie (ANMELDEN - EINLOGGEN!): LINK ZUR GALERIE