„Einfach beeindruckend und unvergesslich“ – Spanienaustausch am Albert-Schweitzer-Gymnasium

Die insgesamt 17 spanischen Gastschüler, die von 10. Bis 17.04. zu Besuch waren, zeigten sich sehr beeindruckt von der Landschaft im Murgtal und waren begeistert von den malerischen Fachwerkhäusern in den Dörfern, in denen sie in Gastfamilien untergebracht waren, die so ganz anders sind als die heimische Vorstadt Pinto, in der Nähe von Madrid. Die aufnehmenden Gastgeber aus den Klassenstufen 9 bis K1 boten den Gästen am Wochenende ein vielseitiges Programm innerhalb ihrer Familien. Kleine Herausforderungen für die spanischen Gäste im Alltag boten unter anderem die deutlich voneinander abweichenden Essenszeiten in Deutschland und Spanien, wo normalerweise nicht vor 22 Uhr zu Abend gegessen wird.

Auch der frühe Unterrichtsbeginn sorgte für mache für eine echte Herausforderung. Die Austauschschüler aus Spanien wurden von einer Lehrerin und der Sozialarbeiterin des Instituto Calderón de la Barca, der Partnerschule aus Pinto begleitet und haben gemeinsam mit vier Lehrerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach abwechslungsreiche Tage mit viel Programm erlebt. Beginnend mit einem Stadtspaziergang durch Gernsbach, besuchten wir in den folgenden Tagen dann Karlsruhe, Baden-Baden und Heidelberg. Nach einer Woche, die wie im Flug verging, stand heute nun der Abschied an, der manchen sehr schwer fiel, da neue Freundschaften entstanden sind und manche gerne mehr Zeit miteinander verbracht hätten.

Gabriela Guth